Aktuelles

rund um Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement

An dieser Stelle finden Sie aktuelle News über die Ehrenamtsagentur Sachsen sowie Nachrichten aus den Bereichen: Ehrenamt, Freiwilligenarbeit und bürgerschaftliches Engagement. Zählen Sie selbst zu den Akteuren aus diesem Bereich und möchten branchenspezifische Neuigkeiten über unser Portal kommunizieren? Dann möchten wir Sie recht herzlich einladen, mit uns Kontakt aufzunehmen.

News

Ehrenamtsagentur Sachsen

Im MDR Sachsenspiegel wird in diesem Jahr regelmäßig ehrenamtliches Engagement vorgestellt. Die aktuelle Folge ist beim Bunter Hund Leipzig e.V. zu Gast.

Ehrenamtsagentur Sachsen

Was können Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft tun, um das Engagement für Geflüchtete aus der Ukraine (und von anderswo) weiterhin zu stärken? Handlungsempfehlungen finden sich im Policy Paper.
Ehrenamtsagentur Sachsen

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht die Engagementstiftung Sachsen eine Projektleitung in Teilzeit für die Landeskontakt- und Informationsstelle Selbsthilfe Sachsen (LAKOS) in der Geschäftsstelle in Dresden.

Ehrenamtsagentur Sachsen

In den vergangenen Monaten nahmen wir die Ukrainehilfe in den Fokus. In der Broschüre „Engagiert in der Ukrainehilfe“ sind nun Portraits, gute Praxis und Herausforderungen von Initiativen aus Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen sowie Handlungsempfehlungen für die Politik versammelt.
Ehrenamtsagentur Sachsen

Wie schätzen Junge Menschen ihre Lebenssituation, beruflichen Chancen und Freizeitmöglichkeiten ein? Dieser Frage geht die vom Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt in Auftrag gegebene Studie nach.

Ehrenamtsagentur Sachsen

Im MDR Sachsenspiegel wird in diesem Jahr regelmäßig ehrenamtliches Engagement vorgestellt. Einführend gab Elena Wagner von der Ehrenamtsagentur Sachsen einen Überblick über die vielfältigen Tätigkeitsbereiche.

Ehrenamtsagentur Sachsen

Die Ehrenamtsagentur Sachsen wünscht allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Wir machen Weihnachtsferien vom 23.12.22 - 01.01.2023.

Ehrenamtsagentur Sachsen

Um auf das außergewöhnliche Engagement der Ukrainehilfe in Sachsen aufmerksam zu machen, begleiten wir Initiativen einen Tag lang mit der Kamera. Die fertigen Portraits werden hier zu sehen sein.

Ehrenamtsagentur Sachsen

Im Rahmen des Projekts "Ukrainehilfe vernetzen - Austausch und Kooperation fördern" wollen wir in der länderübergreifenden Veranstaltung aus den Praxiserfahrungen
aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen lernen und uns gegenseitig bestärken.

 

Ehrenamtsagentur Sachsen

Unsere Trägerorganisation, die JUST - Jugendstiftung Sachsen, widmet sich in den letzten Jahren verstärkt neuen Stiftungsaufgaben und –zielstellungen. Diese Weiterentwicklung führt nun zur Umbenennung in die Engagementstiftung Sachsen.

 

Ehrenamtsagentur Sachsen

Wie gestaltet sich die Ukrainehilfe in Sachsen? In welchen Bereichen gelingt die Unterstützung? Wo gibt es noch Herausforderungen? Dazu tauschten wir uns am 26.10.2022 digital mit Engagierten der Ukrainehilfe aus.

 

Ehrenamtsagentur Sachsen

Die Ehrenamtsagentur Sachsen zu Gast beim KOMPETENZFORUM EHRENAMT am 4. November ab 10.00 Uhr. Das KOMPETENZFORUM EHRENAMT biete digital kostenlose Fortbildungen für den Bereich Ehrenamt. Hier geht's zur Anmeldung...