Neue Nachbarn e.V. Bischofswerda

Ehrenamtsagentur Sachsen

In welchen Tätigkeitsfeldern sind Sie aktiv?

Anlaufstelle für ukrainische Flüchtlinge, Arbeit mit Frauen, Arbeit mit Kindern. Integration, Hilfe in die Ukraine.

Welche konkreten Aufgaben übernehmen Sie?

Beratung, Dolmetscherdienst, Handwerker, Frauenclub, Teenstreff, "Genie-Schule für die kleinen" (kommt demnächst), Info-Reisen, ehrenamtliche Sprachkurse.

Welche Erfolge konnten Sie bereits erzielen?

Wir betreuen bis zu 500 Personen im gesamten Landkreis Bautzen. Einige Ukrainer und Ukrainerinnen sind schon selbst sehr aktiv und können den anderen helfen.  Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, einen Dolmetscherdienst für die Arzttermine, Amtsgänge usw. zu organisieren.

Auf welche Herausforderungen stoßen Sie aktuell?

Förderung. Es fehlen im Moment die finanzielle Mittel, um alle notwendigen Aufgaben zu decken. Es fehlt Personal, um Förderprojekte zu schreiben.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft der Initiative?

Friedensstiftende Rolle zwischen ukrainischen und russischen Menschen vor Ort zu spielen.

 

Kurzinfo

Standort:
Bischofswerda + Bautzen

Ansprechpartner:
Angelina Burdyk (Vereinsvorsitzende), Iryna Sarzhan (Koordinatorin vom Projekt "Ukrainisches Selbsthilfezentrum)

Kontaktadresse:
Bischofstr. 18, 01877 Bischofswerda
Mobil: 017667762956
Mail:
info@neue-nachbarn-bz.de

Webseite:

https://www.neue-nachbarn-bz.de/ru/ukrzentr

Zurück