Wie ticken junge Menschen in Sachsen?

Ehrenamtsagentur Sachsen

 

Wie schätzen Junge Menschen ihre Lebenssituation, beruflichen Chancen und Freizeitmöglichkeiten ein? Dieser Frage geht die vom Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt in Auftrag gegebene Studie „Wie ticken junge Menschen“ nach.

Demnach bewerten junge Menschen ihre Lebenssituation mehrheitlich positiv. Prägend war jedoch die Corona-Pandemie, während der sie sich mehr politische Beachtung gewünscht hätten. Außerdem befürchten junge Menschen negative Auswirkungen der Pandemie auf ihre beruflichen Chancen. Unterschiede sind in der jungen Stadt- und Landbevölkerung zu bemerken. Vor allem junge Menschen aus dem ländlichen Raum wünschen sich mehr attraktive und wohnortnahe Freizeitangebote.

Die Studienergebnisse sollen in die zukünftige Arbeit des Ministeriums und in die praktische Ausgestaltung der Kinder- und Jugendhilfe einfließen. In diesem Zusammenhang will das Sozialministerium auch zukünftig Projekte der Eigenständige Jugendpolitik (EJP) der Engagementstiftung Sachsen unterstützen.

 

Zurück