Fachaustausch Ehrenamt der Landkreise in Westsachsen

Kreativ&Söhne Leipzig

19.10.2021

Am 14.10.2021 fand die Fachwerkstatt Ehrenamt der Landkreise und kreisfreien Städte in Westsachsen in der schönherr.fabrik in Chemnitz statt. Gemeinsam tauschten wir uns über Bedarfe und Unterstützungsmöglichkeiten im Themenfeld des freiwilligen Engagement aus.

 

Der Einladung zu unserem Fachaustausch folgten die Ehrenamtskoordinator:innen aus dem Landkreis Mittelsachsen, dem Vogtlandkreis, dem Erzgebirgskreis, sowie der Städte Chemnitz und Leipzig. In dem kreativen Ambiente der schönherr.fabrik in Chemnitz waren neben der gemeinsamen Vernetzung der Austausch über aktuelle Bedarfe und Herausforderungen bei der Unterstützung von freiwilligem Engagement in den westsächsischen Regionen wichtige Themen.

Nachdem wir uns als Ehrenamtsagentur Sachsen vorgestellt haben, gaben uns die Koordinator:innen Einblicke in ihr Arbeitsfeld und in ihre Themenschwerpunkte. Dabei wurden Herausforderungen wie Nachwuchsgewinnung oder Mobilität im ländlichen Raum diskutiert und erörtert. Auch die Verausgabung des Kommunalen Ehrenamtsbudgets wurde thematisiert und sich über die Verfahrensweise in den jeweiligen Landkreisen und Städten ausgetauscht.

Am Ende des Austauschs waren sich alle Teilnehmenden einig, dass es weitere Treffen geben soll. Wir freuen uns darauf!

 

 

Zurück

Leider sind externe Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten