Digitaler Fachtag „Freiwillig engagiert in Sachsen – Befunde, Trends und Perspektiven“

Ehrenamtsagentur Sachsen

04.05.2022

Am 20. Mai 2022 veranstaltet das Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt in Kooperation mit der Stiftung Bürger für Bürger den Digitalen Fachtag „Freiwillig engagiert in Sachsen – Befunde, Trends und Perspektiven“.

 

 

Hintergrund

Verschiedene Studien der letzten Jahre zeigen: Die Bürgerinnen und Bürger in Sachsen engagieren sich breit und vielfältig für das Gemeinwohl – in traditionellen Vereinen und neuen Initiativen, für Kultur, Sport und Soziales, auf dem Land wie in der Stadt. Gleichwohl gibt es Anlass, genauer hinzuschauen: Wo können wir besser werden? Wo bedarf es zusätzlicher Angebote, anderer Rahmenbedingungen, mehr Unterstützung? Denn nicht nur die jüngsten Krisen zeigen: Bürgerschaftliches Engagement ist und bleibt eine Voraussetzung für das Meistern gesellschaftlicher Herausforderungen und eine wichtige Basis für den Zusammenhalt.

Der digitale Fachtag „Freiwillig engagiert in Sachsen – Befunde, Trends und Perspektiven“ am 20. Mai 2022 stellt aktuelle Studien zum freiwilligen Engagement und Empfehlungen zur Engagementförderung in Sachsen vor.
Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung diskutieren wir: Wodurch zeichnet sich das Engagement in Sachsen aus? Was funktioniert gut? Aus welchen Erfahrungen und wirksamen Ansätzen kann gelernt werden? Welche Empfehlungen für die Umsetzung folgen aus aktuellen wissenschaftlichen Befunden?

Die Anmeldung ist bis zum 18. Mai möglich.

Das vollständige Programm finden Sie hier.

 

// Alle Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage der Stiftung Bürger für Bürger.

 

Zurück