Bewerbungen für Erich-Glowatzky-Preis 2022

Ehrenamtsagentur Sachsen

28.02.22

Vorschläge für Preisträgerinnen und Preisträger können noch bis 04. April 2022 eingereicht werden

 

Der von der Glowatzky-Stiftung ausgelobte Preis wurde 1998 von dem im westsächsischen Fraureuth gebürtigen Erich Glowatzky gestiftet. Dieser wanderte in den 1930er Jahren nach Australien aus, wo er ein erfolgreicher Unternehmer wurde. Die Beziehungen zu seiner alten Heimat gab Glowatzky nie auf. Mit dem nach ihm benannten Preis werden alljährlich junge Leute ausgezeichnet, die sich durch eine herausragende Leistung auf den genannten Gebieten um das Ansehen Sachsens verdient gemacht haben.

Auch in diesem Jahr vergibt die Glowatzky-Stiftung Preise an engagierte junge Menschen aus Sachsen. Die Auszeichnung würdigt hervorragende Leistungen oder eine besondere Tat junger Sachsen welche sich um das Ansehen des Freistaates verdient gemacht haben. Die künftigen Preisträger müssen ihren Wohnsitz in Sachsen haben, dürfen nicht älter als 30 Jahre sein und sollten sich vor allem in den Bereichen Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kultur oder Soziales überdurchschnittlich engagiert haben. Die Stiftung möchte darauf hinweisen, dass noch bis zum 04. April 2022 Privatpersonen, Vereine, Verbände und andere Einrichtungen ihre Vorschläge für Preisträger mit aussagekräftiger Begründung einreichen können bei:

Kinder- und Jugendring Sachsen e.V.

Kennwort: Erich-Glowatzky-Preis

Saydaer Straße 3, 01257 Dresden

glowatzkypreis@kjrs.de

 

oder direkt über den Internet-Auftritt der Stiftung:   www.glowatzky-stiftung.de

 

Der Preis wird in drei Stufen verliehen und ist mit 3.000, 2.000 und 1.000 Euro dotiert. Zudem wird ein mit 2.000 Euro ausgestatteter Sonderpreis mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Zwickau für herausragende Leistungen auf wirtschaftlich/wissenschaftlichem Gebiet vergeben. Eine Jury des Kuratoriums unter dem Vorsitz des Präsidenten des Landesamtes für Schule und Bildung Herrn Ralf Berger entscheidet über die Preisträger. Die Preisverleihung findet am 23. Juni 2022 in Zwickau statt. Als Festrednerin konnte die Rektorin der Staatlichen Studienakademie Glauchau, Frau Prof. Dr. Frauke Deckow, gewonnen werden.

 

Kontakt.

Ralf Kulik (Vorstand) glowatzkypreis@kjrs.de

 

// Mehr Informationen finden Sie hier: Glowatzky Faltblatt 2022 und Beiblatt der Ausschreibung Glowatzky Preis

Zurück