Wie steht es um das bürgerschaftliche Engagement im Erzgebirge?

Kreativ&Söhne Leipzig

06.09.2021

Am vergangenen Freitag, dem 3. September war die Ehrenamtsagentur Sachsen zum 11. Fachtag für bürgerschaftliches Engagement in Schneeberg eingeladen.  Die Veranstaltung wird durch das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. in unterschiedlichen ländlichen Regionen Sachsens organisiert.

 

Am Freitag waren wir wieder unterwegs in Sachen Ehrenamt: Auf dem 11. Fachtag für bürgerschaftliches Engagement in Schneeberg. Seit 2009 veranstaltet das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. den Fachtag jährlich in unterschiedlichen Regionen Sachsens. Nach der offiziellen Begrüßung durch Peter Neunert, den Geschäftsführer des Vereins, und Ingo Seifert, den Bürgermeister von Schneeberg, durften wir echte erzgebirgische Liedkunst vom Duo ERZvocal erleben. In einer Auswahl von fünf Workshops konnten sich Vereine und Engagierte zu den Themen Fundraising, Satzungsgestaltung und Vereinsrecht oder Social Media und Websitegestaltung informieren, die von Matthias Daberstiel [Die Spendenagentur Sachsen], Jan Graupner und Sebastian Sollfrank [Vereins- und Stiftungszentrum] referiert wurden. Anschließend diskutierte Annett Schudeja von der Ehrenamtsagentur Sachsen mit Claudia Vater vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V., Jens Anders vom Skisportverein Geyer e.V., Jana Kaube vom Bürgerhaus Aue sowie Ingo Seifert, Bürgermeister von Schneeberg über die aktuelle Situation und die Herausforderungen des freiwilligen Engagements in der Region. Dabei ging es unter anderem um die Schaffung besserer Rahmenbedingungen für Engagement sowie um die Entbürokratisierung von Sportstätten. "Ehrenamtliche Strukturen halten die Vereine in unserer Region aufrecht!", stellte Jana Kaube fest.

Wir haben uns gefreut, nach den Corona-Beschränkungen der letzten Monate, viele Akteure des Ehrenamts einmal persönlich kennenlernen zu können.
Vielen Dank für die spannende Veranstaltung!

 

 

Zurück

Leider sind externe Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten